News

Vorgeprescht: Aldi startet online mit Wein in Großbritannien

Medienberichten zufolge plant der deutsche Discounter Aldi sein Geschäft in Großbritannien mit einem neuen Online-Angebot zunächst im Weinbereich zu erweitern. Damit würden gezielt britische Supermärkte attackiert und ein neuer Preiskrieg im Einzelhandel entfacht, wie es heißt. Um neue britische Konsumenten gewinnen zu können, werde ab 2016 vorerst Wein über das Internet verkauft.

Aldi und Lidl haben in Großbritannien ein beachtliches Wachstum zu verzeichnen, was vor allem die heimisch ansässigen Firmen wie Tesco, Asda und Morrisons zu spüren bekämen. Denn von diesen Supermärkten kämen immer mehr Briten ab, die dann stattdessen lieber in den deutschen Discountern einkaufen. Die Aldi-Umsätze seien im vergangenen Geschäftsjahr 2014 um 31 Prozent auf 6,9 Milliarden Pfund (9,4 Milliarden Euro) in die Höhe geschnellt.