News

Brandenburger Urstromquelle: Weitere Investition in KHS-Technik

Mit der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV, dem Füllsystem Innofill DRV sowie dem Shrinkpacker Innopack Kisters SP Advanced hat die Brandenburger Urstromquelle erneut in KHS-Technik investiert. Die Maschinen sind für eine Linie vorgesehen, die überwiegend kohlensäurehaltige alkoholfreie Getränke wie Wasser und Apfelschorle in 0,5-Liter-Flaschen abfüllt.

Neu an der InnoPET Blomax Serie IV: Statt mit klassischer Infrarot-Strahlung erfolgt die Aufheizung der Preforms ausschließlich mittels kurzwelliger Infrarot-Strahlung. Außerdem benötigt das Heizmodul inzwischen 50 Prozent weniger Platz als die Vorgänger-Modelle, so das Unternehmen. Die neu entwickelten Blasstationen erlauben mit 2250 PET-Flaschen/h pro Kavität eine höhere Produktion. Der Reckvorgang erfolgt mittels Servotechnik.

Das Füllsystem Innofill DRV verfügt über 192 Füllstellen und kann sowohl für die Abfüllung von CO2-haltigen Getränken als auch für stille Getränke genutzt werden. Die Befüllung der PET-Flaschen erfolgt mittels Drallkörper. Die Verpackung übernimmt künftig der Innopack Kisters SP Advanced. Dieser Shrinkpacker kann eine geringere Folienbreite verarbeiten und ist mit Heißluftdüsentechnik im Schrumpftunnelbereich ausgestattet.