News

Eckes-Granini Deutschland mit Absatzrückgang

In einem durch enorme Rohstoffkostensteigerungen geprägten Markt verzeichnete die Eckes-Granini Deutschland GmbH, im abgelaufenen Geschäftsjahr (31.12.) einen erwarteten mengenmäßigen Rückgang. Der Absatz fiel um 6,0 Prozent auf 395 Mio. Liter (2010: 420 Mio. Liter). Grund dafür war die deutliche Erhöhung der Abgabepreise an den Handel, die die Kostensteigerungen bei den Rohstoffen jedoch nicht gänzlich kompensieren konnte. Gestiegene Endverbraucherpreise im Regal und in Aktionszeiträumen verhinderten Absatzspitzen wie in 2010. Der Umsatz lag bei 329 Mio. EUR (2010: 327 Mio. EUR), etwas über dem Vorjahresergebnis.

Trotz des leichten Rückgangs des wertmäßigen Marktanteils (Lebensmitteleinzelhandel) auf 16,5% (2010: 16,6%) behauptete Eckes-Granini Deutschland seine unangefochtene Marktführerschaft bei den fruchthaltigen Getränken. Im Gesamtmarkt für alkoholfreie Getränke liegt der Fruchtsaftspezialist nach wie vor auf Rang 2 hinter Coca Cola (Quelle: Umsatzrangliste des deutschen Lebensmitteleinzelhandels).