Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland im Jahr 2011 mit der damit verbundenen relativ optimistischen Konsumentenstimmung brachte auch für die Spirituosenbranche im Jahr 2011 relative Stabilität: Mit rund 695 Millionen Flaschen à 0,7 Liter lag der Gesamtmarkt im Jahr 2011 auf dem Vorjahresniveau und ist weiterhin der Größte innerhalb der Europäischen Union, so der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und
-Importeure (BSI). Der Pro-Kopf-Konsum war mit geschätzten 5,4 Litern im Jahr 2011 im Vorjahresvergleich konstant.
Die Spirituosenimporte umfassten im Jahr 2011 446 Millionen Flaschen à 0,7 Liter (+4,0 Prozent) – nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes. Dieses entspricht einer Steigerung um 17 Millionen Flaschen zum Vorjahr. Wichtigste Importländer waren: die USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, die Niederlande, Mexiko, Irland und Russland.