Die zur Radeberger Gruppe gehörenden gastronomieorientierten Getränkefachgroßhandlungen schließen sich der Team Beverage-Verbundgruppe an, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen. Durch den Anschluss dieser Getränkefachgroßhändler erweitert Team Beverage die deutschlandweite Präsenz.
Möglich wird dies, weil der Team Beverage-Mehrheitsaktionär Transgourmet Deutschland und die Oetker-Gruppe ein Joint Venture eingehen. Dieses Joint Venture wird „F&B - Food & Beverage Services“ heißen und soll in Zeiten zunehmender Digitalisierung, verschwimmender Wettbewerbsumfelder und veränderter Nachfragemuster neue und ganzheitliche Lösungen für den Lebensmittel- und Getränkemarkt bieten. Die beiden Partner bündeln damit ihre Kompetenzen im Hinblick auf integrierte 360°-Lösungen für den Food- und Getränkemarkt. Ziel ist es, die Leistungen für Unternehmen im Gastronomiemarkt kontinuierlich auszubauen und den Kunden ein zukunftsfähiges Distributionsmedium für ihre Geschäftsmodelle zur Verfügung zu stellen. Das gemeinsame Ziel sei darüber hinaus, die ganzheitlichen und die digitalen Lösungen von Team Beverage zu nutzen und neue Lösungen zu entwickeln.
Das Joint Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.