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Henkell & Co. Sektkellerei veröffentlicht Absatzzahlen

Die Henkell & Co. Sektkellerei KG mit Tochterunternehmen in heute 20 Ländern wächst im Kerngeschäftsfeld Sekt und setzt die Internationalisierung fort, wie es heißt: Die Unternehmensgruppe habe nach eigenen Angaben einen Umsatz von 677,6 Mio. Euro erzielt. Dies entspreche einem Plus von 0,4 Prozent. Davon entfallen 326,6 Mio. Euro auf das Inland und 351,0 Mio. Euro auf das Ausland. Der Gesamtabsatz sei ebenso um 0,4 Prozent auf 238,5 Mio. Flaschen gewachsen. Der Sekt habe mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 157,8 Mio. Flaschen zugelegt. Der Weinabsatz habe sich ebenfalls positiv entwickelt und sei um 2 Prozent auf 34,5 Mio. Flaschen gestiegen. Das Spirituosen-Segment verzeichnete primär durch die Aufgabe von Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot in Tschechien einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Mio. Flaschen.

Die konsequente Internationalisierung baute Henkell & Co. im Geschäftsjahr 2012 durch die Gründung von zwei neuen Distributionsgesellschaften, der Henkell & Co. UK in Großbritannien und Henkell & Co. Schweiz, weiter aus. Gleichzeitig ergänzte die Unternehmensgruppe ihre Schaumweinkategorien durch die Akquisition des spanischen Cava-Herstellers Cavas J. Hill. Im Jahr 2013 erfolgte die Gründung zweier weiterer Import- und Distributionsgesellschaften in Norwegen und Finnland. Die neue Geschäftsführung mit Sprecher Dr. Andreas Brokemper (44), Internationales Geschäft und Controlling, Eberhard Benz (51), Produktion und Einkauf, sowie Frank van Fürden (47), Verkauf, Marketing und Logistik, sieht sich vor diesem Hintergrund für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe gut gerüstet, heißt es abschließend. Henkell & Co. setze auch in Zukunft auf einen Mehrklang aus organischem Wachstum durch die stetige Pflege seiner Marken, der Einführung neuer Produkte sowie der Fortführung der konsequenten Internationalisierung der Gruppe.