News

Keine Schnäppchen-Schnäpse: Warnung vor Getränke-Shop

Die 0,7-Liter-Flasche Jägermeister zum Spar-Kurs von 7,90 Euro, 0,75 Liter Moët & Chandon Brut Impérial für nur 19,90 Euro: Auf den ersten Blick klingen die Angebote des Online-Shops „welovedrinks.de“ tatsächlich verlockend. Das Problem: Die Ladenpreise der angebotenen Getränke liegen oft bei mehr als dem Doppelten. Da könnte man dann doch hellhörig werden... Und in der Tat scheint irgendetwas mit dem Internethandel nicht zu stimmen. Die Verbraucherzentrale NRW warnt inzwischen sogar schon davor.

Georg Tryba von der Verbraucherzentrale erklärte gegenüber der WAZ, diverse Klagen über „welovedrinks.de“ seien eingegangen, die bestellte und vor allem bezahlte Ware nie angekommen. Wer eine Kontaktaufnahme wünscht, sucht unter der Rubrik „Service-Hotline“ vergebens nach einer Telefonnummer. Stattdessen liest man den ominösen Vermerk: „Wir rufen Sie umgehend zurück.“ Macht man sich dann die Mühe, über das Impressum zu gehen und die dort angegebene Telefonnummer zu wählen, heißt es schlicht: „Diese Mailbox steht momentan nicht zur Verfügung.“

Auch der Punkt Bezahlung erweist sich als mehr als unseriös, wie Verbraucherschützer Tryba konstatiert. So solle man keinesfalls in Vorkasse gehen, „sonst läuft man seinem Geld hinterher“. Viele fallen dennoch darauf rein, wenn von vier möglichen Zahlungsarten am Ende nur Paypal oder Vorkasse übrigbleiben. Insofern: Wer Qualitätsware genießen möchte, sollte auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.