News

Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. stellt Weichen für die Zukunft

Seit Januar 2017 steht der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels nun unter der Führung von Andreas Vogel, nachdem dieser Sepp Gail als langjährigen Vorsitzenden nach dessen altersbedingtem Ausscheiden ablöste. Vogel, der seit zehn Jahren in seiner Hauptfunktion als Geschäftsführer der GEVA GmbH & Co. KG in Frechen tätig ist und auch aufgrund seiner vorherigen langjährigen Erfahrungen auf Seiten der Getränkeindustrie als ausgesprochener Kenner der Branche gilt, kann zufrieden auf die Entwicklung der vergangenen Monate zurückblicken: „Die erste Sitzung dieses Jahres am 25. April in Frankfurt war von einer sehr konstruktiven Atmosphäre geprägt. Es wurde intensiv über die Weiterentwicklung der Verbandsarbeit diskutiert und konkrete Projekte und Maßnahmen angestoßen, um das Profil des Verbandes nach innen wie außen zu schärfen.“

Einige wichtige Ergebnisse kann Vogel bereits vermelden. So wurde für den Verband zwischenzeitlich ein komplett neues Corporate Design, inkl. Logo und Webseite entwickelt, das bei Mitgliedern wie Partnern auf breite Zustimmung traf, und die weitere Professionalisierung der Verbandsarbeit nun auch in der Außendarstellung widerspiegelt. In der Folge will der Verband durch die Aufnahme neuer Mitglieder und Förderpartner zunehmend an Stärke gewinnen. Die diesbezüglich angelaufenen Akquisitionsaktivitäten tragen bereits erste Früchte und bestätigen das wachsende Interesse an den Aktivitäten des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels.

„Wir haben bereits mehrere Anfragen potenzieller Neumitglieder vorliegen, und auch die ersten Resonanzen aus dem Bereich der Förderpartner-Kandidaten, bestehend aus Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern, sind überaus positiv. Ein relevanter Teil der angeschriebenen Unternehmen ist sehr an einem intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch interessiert und vor diesem Hintergrund auch offen dafür, die Arbeit und die Ziele des Verbandes zukünftig aktiv zu unterstützen. Dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels stehen mit dem sich abzeichnenden Förderkreis dann kompetente Know-How-Träger für einen regen Gedankenaustausch zur Verfügung. Nicht zuletzt tragen die Förderbeiträge zukünftig auch zur wirtschaftlichen Stärkung bei – und damit zu einer effektiven Interessenvertretung für den Deutschen Getränke-Einzelhandel“, erläutert Vogel weiter.

Zu diesen positiven Entwicklungen passen dann auch die Umsatzzahlen, die in regelmäßigen Abständen unter den Mitgliedern erhoben werden und die für das erste Halbjahr 2017 mit 943.953 TEUR um 51.894 TEUR bzw. 5,8 Prozent über dem Vorjahr liegen. Zum Vergleich: IRI (Information Resources, Inc.), GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und Destatis (Statistisches Bundesamt) weisen mit +0,7 Prozent, -7,6 Prozent und +2,0 Prozent im ersten Halbjahr für den gesamten Getränke-Einzelhandel schlechtere Werte auf.

„Die im Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. organsierten, mittelständisch geprägten und regional stark verwurzelten Unternehmen sind damit erwiesenermaßen auf einem sehr guten Weg. Sie stehen als verlässliche, Mehrweg- und service-orientierte Sortimentsanbieter der wertschöpfungsorientierten Getränkeindustrie als professionelle Partner zur Seite“, resümiert Vogel. Auf dem gelungenen Auftakt dürfe man sich aber nicht ausruhen, und so sollen laut Vogel in der Herbstsitzung am 26. Oktober in Erding bereits die nächsten Schritte für die Zukunft der Verbandsarbeit beschlossen werden.