News

Wüllner: Begründer der Marke Carolinen feiert 80.

Der Bielefelder Unternehmer Hans-Georg Wüllner, Begründer der Mineralwassermarke Carolinen, feierte am 2. September bei guter Gesundheit im kleinen Kreis in der Bielefelder Firmenzentrale seinen 80. Geburtstag.

Hans-Georg Wüllner wurde 1934 buchstäblich über einer Getränke-Abfüllmaschine geboren. Als viertes von fünf Kindern und einziger Sohn begann der junge Wüllner schon in seinem zehnten Lebensjahr im Betrieb zu arbeiten. Im Januar 1944 starb der Vater bei einem Verkehrsunfall, im September 1944 legte der letzte große Bombenangriff auf Bielefeld Haus und Firma der Wüllners in Trümmer. Der Wiederaufbau des Unternehmens begann 1947 mit der Produktion von Süßstoffsprudel. Schon ab 1956 stand Hans-Georg Wüllner dann für mehr als fünf Jahrzehnte an der Spitze des Unternehmens.

Der Durchbruch im doppelten Sinne kam 1970. Wüllner ließ auf dem eigenen Grundstück bohren, und siehe da: nach 220 Metern in die Tiefe, durch den Fels des Teutoburger Walds hindurch, begann dann hochwertiges, reinstes Mineralwasser zu sprudeln. Der Fund kam genau passend zum Einsetzen des Mineralwasser-Booms. Der bisherige Lieferant von Getränken an Gaststätten und den Lebensmittelhandel verwandelte sich rasant in einen Hersteller von Mineralwasser.

Im Jahr 1992 übernahm der Familienbetrieb Wüllner die Gaensefurther Schlossquelle in Hecklingen und baute den damals volkseigenen Betrieb zum Marktführer für Mineralwasser in Sachsen-Anhalt aus.

Eine Pionierleistung zusammen mit Mitstreitern aus der Branche war 1997 die Gründung des Unternehmens Petcycle E.A.G. GmbH & Co. KG mit einem geschlossenen Kreislaufsystem für Getränke-Pfandflaschen aus PET.

Hans-Georg Wüllner übergab die Führung des Unternehmens 1999 an seine Tochter Heike als Geschäftsführende Gesellschafterin und deren Ehemann Maik Ramforth-Wüllner. Zeitgleich zog er sich in den Beirat zurück um von dort aus beratend die Geschicke der Firmengruppe zu begleiten.