Die Apfel- und Fruchtweinbranche konnte 2013 den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen. Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e.V. (VdFw) meldet, stieg der Apfelwein-Absatz laut IRI 2013 gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent, Cidre konnte sogar um 20 Prozent zulegen. Als Impulsgeber erweisen sich neue Produktkonzepte wie zum Beispiel Apfelwein Rosé (Apfelwein plus Schwarze Johannisbeere) oder Hugo-Adaptionen, die Apfelwein mit Holunderblütensaft kombinieren, heißt es.
Auch bei den Fruchtweinen stehen die Zeichen laut VdFw auf Wachstum. Der klassische Fruchtwein verzeichnete 2013 gemäß IRI ein Absatzplus von fünf Prozent, für Fruchtbowlen lag der Zuwachs bei neun Prozent. Als verkaufsstark erweisen sich sowohl traditionelle Erdbeer-, Pfirsich- und Maibowlen als auch Fruchtweinbowlen mit neuen Geschmacksrichtungen aus heimischen oder exotischen Früchten. Bei den Fruchtweinen sind Kirsch-, Heidelbeer-, Erdbeer- und Brombeerwein die absatzstärksten Sorten, so die Meldung.