Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 17. Mai 2017 in Hamburg seine jährliche Mitgliederversammlung durch.
Anlässlich des Begrüßungsabends des BSI am 16. Mai 2017 in der „Villa im Heinepark“ in der Business Club Hamburg GmbH, der mit rund 100 Gästen gut besucht war, betonte Dr. Rolf Bösinger, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Hansestadt Hamburg u. a. die wirtschaftliche Dynamik in Hamburg – auch der Spirituosenwelt – sowie auch die glaubwürdigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“.
Katja Suding, Stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Vorsitzende der FDP-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg, begrüßte das präventive Engagement des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken.
Karl-Heinz Funke, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten a. D. und 1. Botschafter der Spirituosenwelt, führte in seinem Grußwort u. a. aus, dass die Verantwortung auch für den maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken bei dem Verbraucher/der Verbraucherin selbst und ihren Familien liege.
Christof Queisser, Präsident des BSI, hielt abschließend fest, dass sich der BSI auch weiterhin für nachhaltige und gezielte sowie kontinuierliche Aufklärungs-, Präventions-, Selbstregulierungs- und Verbraucherschutzmaßnahmen im Rahmen des verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholischen Getränken mit den geplanten zukünftigen Aktivitäten des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ einsetzen werde.