News

RSS-Feed

DLG-Sensorik-Ausschuss wählt neue Spitze

Prof. Dr. Dietlind Hanrieder ist zur neuen Vorsitzenden des DLG-Ausschusses für Sensorik gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Dipl.-Ing. Jörg Jacob an, der den Ausschussvorsitz aus Altersgründen abgibt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Christoph Sippel.

Hanrieder ist seit 1993 Professorin für Lebensmittellehre an der Hochschule Anhalt. Von 1999 bis 2011 war sie Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Warenkunde und Technologie, der sie nach wie vor als Mitglied angehört. Seit 2002 ist sie berufenes Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e.V. (FEI). Außerdem war Hanrieder in ihrer Eigenschaft als Mitglied der DLG und des DLG-Sensorikausschusses seit 2013 stellvertretende Vorsitzende des DLG-Ausschusses für Sensorik.

Christoph Sippel ist studierter Lebensmittelchemiker und leitet in der Eurofins Analytik GmbH die Strategische Bereichsentwicklung Sensorik. Davor war er im gleichen Unternehmen Abteilungsleiter Sensorik.  Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF), der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG), der DGSens und der DLG e.V.

Im Mittelpunkt des 2007 gegründeten DLG-Ausschusses steht die Förderung der Lebensmittelsensorik, v.a. über die Forcierung und Weiterentwicklung der praktischen Anwendung sensorischer Methoden in der Lebensmittelbranche.


Prof. Dr. Dietlind Hanrieder (oben) und ihr Stellvertreter Christoph Sippel