Für Apfel- und Fruchtweine stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Der Inlandsabsatz ist bereits im dritten Jahr in Folge gestiegen. Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) anlässlich seiner Mitglieder-versammlung in Berlin mitteilt, legte der Absatz der Branchenprodukte (Apfelwein, Fruchtwein und weiterverarbeitete Erzeugnisse) 2013 verglichen mit dem Vorjahr um 5,3 Prozent von 96,7 Millionen Liter auf 101,9 Millionen Liter zu.
„Apfel- und Fruchtweine profitieren vom Trend zu regionalen Produkten und heimischen Spezialitäten. Auch der Angebotsmix aus klassischen und innovativen Produkten hat sich bewährt und trägt maßgeblich zur Popularität der gesamten Getränkekategorie bei. Das Spektrum der Innovationen reicht von Apfelwein Rosé über Hugo-Adaptionen, die Apfelwein mit Holunderblütensaft kombinieren, bis zu Bio-Cidre, Landbowlen und Beeren-Glögg“, erläutert VdFw-Geschäftsführer Karsten Sennewald. Der erzielte Branchenumsatz lag wie im Vorjahr bei 107 Mio. Euro.