„Welt im Wandel – hat die Zukunft Zukunft?“ Diese Frage stellten sich 35 Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus der Getränke- und Conveniencebranche beim diesjährigen GES JuniorNet vom 19. bis 21. Oktober 2018 im ÜberQuell in Hamburg.
Alexander Zeitelhack, Unternehmer und Professor, eröffnete den Vortragsteil mit seinem Ausblick auf die Zukunft der Arbeitswelt. Anhand der vorgestellten Forschungsergebnisse konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über die Arbeitswelt 2030 verschaffen. Im Anschluss präsentierte Christoph Dietz, Partner bei Huesch & Partner, wie sich die Logistik der Zukunft darstellen wird und welchen Herausforderungen sich die Unternehmer stellen müssen. Matthias Steinfort, Gründer und Geschäftsführer der Firma Durststecke, stellte die digitale Lösung „Durst“ für den Heimdienst vor.
Oliver Leisse, Inhaber von See More Future Research & Development, präsentierte am nächsten Tag Trends aus aller Welt und unterschiedlichen Bereichen (u. a. Food & Beverage) und welchen Einfluss diese auf die Branche haben. Cozy und Tobi, die Mitbetreiber von „Salt & Silver“, erläuterten ihr gastronomisches Konzept und welchen Einfluss Social Media auf den Erfolg hat. Einen Einblick in die Neurowissenschaft und welche Einflüsse Emotionen auf das Kaufverhalten haben, gab Prof. Dr. Jürgen Gallinat. Der Experte für Neuromarketing, Psychiater und Hirnforscher stellte eindrucksvoll dar, wie Verhaltensmuster genutzt werden können, um den Verkaufserfolg zu erhöhen. Key-Note-Speaker der Veranstaltung war der Gedächtnisexperte Markus Hofmann. Auf sehr unterhaltsame und anschauliche Weise gab er Einblicke in Lerntechniken, welche sofort in Beruf und Alltag angewendet werden können.
Das GES JuniorNet wurde 2006 vom Nürnberger Genossenschaftsverbund GES ins Leben gerufen. Die Plattform verfolgt das Ziel, Wissen zu vermitteln und den Erfahrungs- und Gedankenaustausch junger Führungskräfte und Unternehmer zu fördern.