Getränke Heurich holte den Deutschen Service-Preis für beste Kundenorientierung in seinem logo-Getränkefachmarkt in der Kategorie „Einzelhandel“.
Zum fünften Mal hat n-tv zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität den Deutschen Servicepreis vergeben. Zuvor wurden mehr als 500 Unternehmen getestet und bewertet. Am Ende konnten sich 36 Preisträger über Auszeichnungen in insgesamt zwölf Kategorien freuen.
Die Vergabe der Preise erfolgte auf Basis einer Auswertung von 52 Servicestudien mit rund 17 000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2014 durchgeführt hat.
Die geschulten Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Je nach Studienausrichtung spielten teils auch das Angebot oder Zusatzservices eine Rolle. Darüber hinaus wurden auch die Internetauftritte der Anbieter unter dem Serviceaspekt analysiert.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität