Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 übernimmt Getränke Pfeifer das operative Geschäft der Vifra Getränkehandel GmbH aus Großbardau bei Grimma, wie es heißt. Das mit 3,5 Mio. Euro Umsatz große Unternehmen war bisher im Bereich der Belieferung von Gastronomie- und Handelskunden im Großraum Leipzig tätig. Durch die Zusammenarbeit versprechen sich beide Seiten ein verbessertes Leistungsangebot für alle bisherigen Kunden der Vifra.
Die komplette Betreuung des etwa 350 Kunden umfassenden Kundenstammes erfolgt von den Standorten Chemnitz und Leipzig aus. Um die Kunden im Spezialitätensegment zukünftig noch besser beraten zu können und die Warenverfügbarkeit zu verbessern, wird eine neu gegründete Firma, die Getränke Kultur GmbH unter der Leitung von Winfried Viehweg, dem bisherigen Geschäftsführer der Vifra, und Marcus Hessel, Marketingleiter bei Pfeifer und Biersommelier, gegründet.
In den Regionen Sachsen-Anhalt und Brandenburg stellt sich Getränke Pfeifer mit der Übernahme der Solid Getränke GmbH zum 01.10.2015 ebenfalls neu auf. Beide Standorte in Querfurt und Falkenberg werden übernommen, um von dort aus weiterhin die Kunden aus Handel und Gastronomie zu beliefern. Der bisherige Schwerpunkt von Solid im Bereich Handel soll das Leistungsspektrum von Getränke Pfeifer ergänzen, das die Belieferung von Rewe, Edeka und Globus-Häusern in Mitteldeutschland bereits seit mehreren Jahren abdeckt.
Der Standort Querfurt soll dabei vor allem die Streckenbelieferungen von Großkunden übernehmen. Der Standort in Falkenberg wird die Geschäftsfelder Handel und Gastronomie bedienen. Den Mitarbeitern an den Standorten Querfurt und Falkenberg soll durch die Übernahme eine Perspektive geboten werden, bisher war seitens der vorherigen Gesellschafter die Schließung beider Standorte und die Aufgabe des Geschäftsbetriebes zum 31. Dezember 2015 geplant.
Auch die durch die Solid Getränke betriebenen Getränkemärkte werden übernommen. Ziel ist der Ausbau und die gleichzeitige Konsolidierung des Fachmarktgeschäftes.