Das Unternehmen Rewe-Für Sie Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft (GVG) verzeichnet im Geschäftsjahr 2020 ein erneutes Umsatzwachstum. So konnte die Verbundgruppe den Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert 2019 um 18,3 Prozent auf 403 Mio. Euro mandatierten Netto-Umsatz steigern, wie es heißt.
Neben einer auch pandemie-bedingten höheren Nachfrage im Getränkeeinzelhandel der GVG-Partner seien auch andere Faktoren, wie die Anbindung neuer Partner und die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios, ausschlaggebend für die positive Umsatzentwicklung gewesen. „Das starke Umsatzwachstum zeigt uns, dass wir sowohl durch unsere genossenschaftliche Unternehmensausrichtung als auch unser breites Dienstleistungsportfolio auf einem guten Weg sind. Das macht uns ebenfalls für das Jahr 2021 und die kommenden Jahre optimistisch“, erklärt Walter Steffens, Vorstand des Unternehmens Für Sie.
Im Jahr 2020 habe die GVG zwei neue Partner in den Verbund integrieren können. Der Neupartner HSE in Essen verstärkt seit dem 1. Januar 2020 die GVG mit über 70 Getränkefachmärkten. Des Weiteren konnte der digitale Heimlieferdienst Durst in die GVG eingebunden und die digitalen Vermarktungsaktivitäten seither weitreichend ausgebaut werden, heißt es weiter. Darüber hinaus hätten die GVG-Partner Getränke Pfeifer und Alldrink durch Marktübernahmen weitere 60 Getränkefachmärkte in die GVG eingebracht. Damit wachse die Anzahl der angeschlossenen Getränkefachmärkte auf insgesamt 1740 Märkte über die gesamte Verbundgruppe. „Der Zuwachs bei Neu- und Bestandspartnern zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept überzeugen können. Deshalb setzten wir auch in Zukunft auf quantitative Expansion und qualitative Weiterentwicklung“, so Niklas Müller, Geschäftsführer der GVG.
Das GVG-Projekt Getränkemarkt der Zukunft habe 2020 maßgeblich durch eine Vielzahl an Marktumbauten und -modernisierungen zum Erfolg der GVG beitragen, so die Meldung weiter. Hierbei setzten die über 160 im Jahr 2020 umgebauten Getränkemarkte der Zukunft weiterhin Maßstäbe in den Bereichen Kommunikation, Ladenbau und Category Management.