Die Hahn Getränke-Union setzt als eines der ersten Getränke-Logistik Unternehmen in Deutschland auf Elektromobilität. Rechtzeitig zum Hessentag Mitte Juni in Bad Hersfeld erweiterte das Unternehmen seine Flotte um einen vollelektrisch betriebenen Lkw.
Geschäftsführer Thomas Hahn: „Wir freuen uns einen bedeutenden und zukunftsweisenden Schritt in der Entwicklung hin zur emissionslosen und geräuscharmen Logistik beitragen zu können. Wir sind sehr stolz, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland einen vollelektrisch betriebenen Lkw einzusetzen, der in Sachen Nutzlast und Reichweite vollständig einsetzbar ist.“
Elektro-Lkw gewinnen in Zeiten verschärfter Maßnahmen zur Einhaltung der Luftreinhaltepläne sowie dem wachsenden Bewusstsein der Gesellschaft für Umwelt- und Klimaschutz an Bedeutung. Elektrifizierte Nutzfahrzeuge können vor allem auf Kurzstrecken im Stadtverkehr dazu beitragen, den Ausstoß von CO2, Feinstaub und anderen Emissionen zu reduzieren. Dabei sind Elektro-Lkw äußerst geräuscharm und somit u. a. auch für Lieferungen in der Nacht geeignet. Die geringen Betriebskosten können den hohen Anschaffungspreis schnell amortisieren.