Neben der Sonderfläche „Bier Live“ bietet der PRO FachHANDEL-Veranstalter, der Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES), in diesem Jahr erstmals Start-ups, die sich mit Craftspirituosen, alkoholfreien Getränken und Convenience-Produkten auf dem Markt etablieren wollen, mit dem Newcomer-Market ein neues Areal zur Präsentation an. Nicht als klassisches Standkonzept, sondern als Marktplatz angelegt und als Platz der Begegnung gedacht, sollen hier kleine Hersteller mit innovativen Ideen Partner aus dem Getränkefachhandel ansprechen und für ihr Produkt begeistern.
Bei den Bierspezialitäten, die von einem Mix aus nationalen Brauereien, regionalen Anbietern und Ausstellern angeboten werden, sind in diesem Jahr neue Aussteller mit dabei. Neben einem Produktüberblick können sich Fachbesucher auch im Dienstleistungssektor wie beispielsweise im Bereich innovative Beleuchtungs- und Lichtkonzepte informieren. Vier Wochen vor Messestart seien die Flächen gut gebucht – die Nachfrage sei im Vergleich zum vergangenen Jahr insgesamt, über alle Segmente hinweg, gestiegen.
„Wir sind zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden und haben die uns gesteckten Ziele voll erreicht. Der Newcomer-Market war ein Testballon, bei dem wir die Anbieter und uns nicht zu sehr unter Druck setzen wollten. Erstaunlich positiv sind die Rückmeldungen und die Bestätigung, die wir bei unseren Gesprächen im Vorfeld erhalten haben. Hier warten spannende Produkte und Konzeptansätze auf unsere Besucher“, zieht Alexander Berger, GES-Vorstand, eine erste Bilanz.