Eine von Bacardi in Auftrag gegebene Untersuchung zeige, dass nach Monaten der Quarantäne, in der Treffen mit anderen Personen kaum oder nur eingeschränkt möglich waren, das sommerliche Beisammensein unter freiem Himmel ganz oben auf der Tagesordnung stehen werde. Fast die Hälfte der befragten Bundesbürger gab an, dass sie in diesem Sommer mehr Zeit für Geselligkeit und den Genuss von Getränken im Freien einplant als je zuvor – laut der Befragung wollen die Deutschen ganze 22 Stunden pro Woche im Freien verbringen.
Nachdem die Beschränkungen der Corona-Ausgangssperre Stück für Stück nachlassen, nennen 68 Prozent der Befragten Treffen mit Freunden und Familie als oberste Priorität. Auch der Genuss eines Sommergetränks liege in der Gunst der Umfrageteilnehmer vorne: Mehr als ein Drittel (37 Prozent) plant, mit Freunden und Familie ein Getränk bei Sonnenschein zu genießen. Besonders hoch im Kurs stehen dabei trinkfertige Cocktails oder Spirituosen in Dosen – 22 Prozent gaben an, diese in den kommenden Wochen kaufen zu wollen. Hauptgründe für den Kauf von vorgefertigten Getränken sind die Tragbarkeit (32 Prozent), die leichte Kalthaltung (31 Prozent) sowie die einfache Handhabung (22 Prozent).
Neben Grillen, Trinken im Freien, Restaurants und Bars sowie Picknicks im Park haben sich im Zuge der „neuen Normalität" auch neue Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten im Freien als interessante Gelegenheiten herauskristallisiert. 18 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei Campingausflügen Cocktails genießen würden, während 15 Prozent hoffen, sich in einem Freiluftkino einen Drink zu gönnen.