Coca-Cola European Partners Deutschland richtet zum 1. März seinen Vertrieb neu aus. Ziel sei es, die Verkaufsorganisation noch kundenzentrierter aufzustellen sowie administrative Aufgaben zu bündeln, wie das Unternehmen meldet.
In der neuen Abteilung Field Sales werden zum o.g. Zeitpunkt die lokalen Verkaufsteams im Handels- und im Außer-Haus-Markt mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern zusammengefasst. Die Führung der neuen Abteilung wird Thomas Kohlmorgen übernehmen, der bisher für den Bereich Key Accounts verantwortlich ist. Die Betreuung der Key Accounts teilt Coca-Cola künftig in Key Account Management H-Markt sowie Key Account Management AH-Markt auf, um eine möglichst bedarfsgerechte Beratung der Großkunden zu gewährleisten. Die Handelskunden – insbesondere die klassischen Lebensmittelhändler und die Discounter – soll Florian von Salzen übernehmen, bisher verantwortlich für Field Sales Außer-Haus-Markt inklusive dem Getränkefachgroßhandel, Getränkefachmärkte und Brauereien (GFGH). Die internationalen und nationalen Kunden im Außer-Haus-Markt – darunter der GFGH – werden unter der Führung von Daniel Osterloh, bislang im Key Account unter anderem zuständig für die Schwarz-Gruppe, Aldi und RTG, zusammengeführt.
Das Automaten- und Kantinengeschäft fasst Coca-Cola European Partners Deutschland künftig im Bereich @Work & Institutions unter der Führung von Arne Lauerwald zusammen. Ziel sei es, noch stärker die Synergien zwischen den beiden Bereichen zu heben. Alexandra Heger wird die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Sales Operations übernehmen. Damit sollen die vertriebsunterstützenden Tätigkeiten gebündelt und die Vertriebsprozesse effektiver und effizienter gestaltet werden.
Außerdem werde die Abteilung Customer Service (CS) aus dem Bereich Field Sales herausgelöst. Die Leiterin von CS, Ljiljana Lukec, berichtet künftig ebenfalls direkt an den Geschäftsführer Sales & Marketing John Galvin. Der Bereich Commercial Development (Marketing) unter der Leitung von Kussai El-Chichakli bleibt unverändert.
Aufgrund des besonderen strategischen Fokus auf die Stärkung der Ertragskraft rückt Arne Koslowski, Director Revenue Growth Management (RGM) ebenfalls in das Führungsteam auf. RGM bleibt aber Teil von Commercial Development. Nina Hermanns, gegenwärtig im Key Account unter anderem verantwortlich für Rewe, wird zum 1. Februar Director Logistics. Sie wird in dieser Position die Führung und strategische Ausrichtung der gesamten Logistik übernehmen und berichtet an Tilmann Rothhammer, Geschäftsführer Customer Service & Supply Chain. „Wir sind überzeugt, mit dieser neuen strukturellen Ausrichtung unseren Kunden eine noch bessere Betreuung sowie einen exzellenten Service bieten zu können und so weiteres Wachstum unseres Geschäfts zu ermöglichen“, sagt John Galvin, Geschäftsführer Sales & Marketing.