Wie die Aktionäre von Gerber Emig und Refresco mitteilen, wurde eine Vertragsvereinbarung unterzeichnet, die zu einer Fusion der beiden Unternehmen führen soll.
Die geplante Transaktion wird mittels Gründung eines neuen Unternehmens durch die Gründungsaktionäre von Gerber Emig und den Aktionären von Refresco durchgeführt, die ihre Aktienanteile im neuen Unternehmen behalten werden. Es soll ein Unternehmen aufgebaut werden das dem Wachstum des Handelsmarkenmarktes in Europa gewachsen ist.
Die beiden Führungskräfteteams werden dem Unternehmen weiterhin angehören. Hans Roelofs, der von Andrew J. Biles in der Geschäftsführung unterstützt wird, wird CEO des neuen Unternehmens werden. Der Aufsichtsrat wird die gemeinsame Aktionärsbasis widerspiegeln, Sitz der Gesellschaft wird Rotterdam sein.
Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und soll bis zum Sommer 2013 abgeschlossen werden. Bis dahin werden beide Firmen weiterhin unabhängig voneinander arbeiten. Die Integration in eine gemeinsame betriebliche Struktur wird mit dem Abschluss der Transaktion beginnen.