2018 wollen der Markenklassiker Sinalco, Taiyo und Sweethouse ihre Stärken kombinieren, um gemeinsam neue und innovative Getränke-Konzepte für den internationalen Markt zu entwickeln, wie es heißt.
Sinalco ist bekannt als Traditionsunternehmen mit einer langjährigen Erfahrung in der Produktion der klassischen Getränkekategorien wie Limonaden, Cola-Getränke, Fruchtschorlen und Mineralwasser. Die Schwelmer Taiyo GmbH vertritt das japanische Traditionsunternehmen Taiyo Kagaku in Europa. Taiyo Kagaku produziert und vertreibt seit der Gründung 1946 funktionelle und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, unter anderem für die Getränkeindustrie. Sweethouse, der dritte Partner im Bunde, ist Experte in punkto Zuckerreduzierung bzw. Zuckerersatz. Dazu bietet das Unternehmen verschiedenste Konzepte und Produkte an.
Getränke stellen einen großen Industriezweig in der Lebensmittelbranche dar, der Preisdruck ist hoch. Neben dem Preis und vor allem auch dem Geschmack der Getränke stehen aber immer mehr die Inhaltsstoffe und deren Wirkung für die Gesundheit im Fokus. Ein ganz großes Thema sei dabei unter anderem die Reduktion von Zucker, wie es weiter heißt. Die Lebens- und Ernährungsweise und die damit verbundene Reduzierung von Fett, Zucker und Salz steht schon länger im Fokus von Politik und Gesellschaft. Viele Länder wie z.B. Portugal, Frankreich, Irland, Ungarn oder Großbritannien haben bereits eine Zuckersteuer eingeführt.
Die ersten Getränke-Konzepte befinden sich bereits in der Entwicklung; man rechnet damit, die ersten fertigen Getränke im September 2018 auf der Internationalen Getränke-Konferenz in London zu präsentieren (Innovation in Non-Alcoholic Beverages, 26-27th September, London, UK, www.arena-international.com/innovation-in-non-alcoholic-beverages), so die Meldung.