News

RSS-Feed

3M übernimmt Capital Safety

Der US-amerikanische Multitechnologiekonzern 3M hat laut Meldung vom 25. Juni eine definitive Kaufvereinbarung für Capital Safety mit der Beteiligungsgesellschaft KKR geschlossen. Der Unternehmenswert liegt bei insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar, worin auch etwa 700 Millionen Dollar Schulden enthalten sind.

Capital Safety ist einer der weltweit führenden Anbieter von Absturzsicherungen, einem der wachstumsstärksten Bereiche im Markt für Persönliche Schutzausrüstung. Zu den branchenführenden Produkten gehören Auffanggurte, Sicherungsseile und technische Systeme, die unter den international bekannten Markennamen DBI-SALA und PROTECTA vertrieben werden. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren solides und zuverlässiges Wachstum gezeigt mit einer jährlichen Wachstumsrate von zehn Prozent in den letzten vier Jahren. Unter Berücksichtigung von Firmenübernahmen in letzter Zeit hat Capital Safety in dem am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von rund 430 Millionen US-Dollar erzielt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter und hat seinen Geschäftssitz in Bloomington im US-amerikanischen Bundesstaat Minnesota.

Der effektive Kaufpreisfaktor beträgt etwa das 14-Fache des bereinigten EBITDA für den 12-Monatszeitraum nach Abschluss der Transaktion. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen werden. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus.