News

RSS-Feed

50 Jahre NSK Europe

Vor exakt fünfzig Jahren – im Oktober 1963 – gründete der japanische Wälzlagerhersteller NSK in Düsseldorf seine erste europäische Vertriebsniederlassung.

Mit dem Ausbau des Europageschäftes folgten Gründungen weiterer Vertriebsgesellschaften in anderen europäischen Staaten. Ein wesentlicher Meilenstein in der 50-jährigen Entwicklung von NSK Europe war die Gründung des ersten Produktionswerkes in Peterlee/ Großbritannien im Jahr 1976. In den 90er Jahren wurde NSK Europe durch die Akquisitionen der UPI Group (RHP) in Großbritannien und der ISKRA Gruppe in Polen deutlich ausgebaut.

Das Unternehmen ist als Hersteller hochwertiger Wälzlager, sowie von Kugelgewindetrieben und Linearführungen im Geschäftsfeld „Industrie“ gut positioniert. NSK Europe hat seinen Sitz in Maidenhead (Großbritannien), ist jedoch mit seinem „European Technology Center“ in Ratingen auch in Deutschland sehr gut aufgestellt. NSK Europe produziert in sieben Werken in Europa (Großbritannien, Polen und Deutschland) und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit ca. 4.400 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp unter einer Milliarde Euro.