News

RSS-Feed

50 Jahre Rheinmagnet Horst Baermann GmbH

Als Horst M. Baermann sich am 1. April 1966 nach Ausscheiden aus dem väterlichen Betrieb selbständig machte, konnte er noch nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für einen der heute führenden europäischen Hersteller und Anbieter von permanentmagnetischen Erzeugnissen, der „Rheinmagnet Horst Baermann GmbH“ (Rheinmagnet), legte. Eine beachtliche unternehmerische Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

So begann der Firmengründer im hauseigenen Keller mit der Weiterverarbeitung und Veredlung von Permanentmagneten für Industriekunden und Handel. Aus dem 1-Mann Kellerbetrieb erwuchs dann schnell ein Industriebetrieb, dessen anhaltende Expansion 1979 an den heutigen Standort in Neunkirchen-Seelscheid bei Köln/Bonn im Rhein-Sieg Kreis führte.
Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Produktlinien unter dem Dach starker Eigenmarken erweitert. Zahlreiche weitere Patente und Eigenentwicklungen, eine ausgeprägte Service- und Beratungsqualität sowie die strikte Einhaltung der Bestimmungen des schon in den 1990er-Jahren eingeführten Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001, begründeten damals schon eine starke Stellung am Markt, die bis heute ständig ausgebaut wird.

Der wirtschaftliche Erfolg und der Ausbau des Produktportfolios setzten sich auch ab 2007 fort, als der Firmengründer die Geschäftsleitung an seinen ältesten Sohn, Eckhard Baermann, übergab. In den Folgejahren wurden neben dem Ausbau des klassischen Industriegeschäfts zahlreiche Neuproduktentwicklungen vorgenommen, die primär das Ziel verfolgten, sich vollständig neuen Kundengruppen zu öffnen. Hierzu zählt seit wenigen Jahren verstärkt der Einzelhandel im In- und Ausland, bei dem unter Federführung der neu gegründeten Tochterfirma „Magnet1956 GmbH“ seit kurzer Zeit ein permanentmagnetisches Vollsortiment eingeführt wird.

Der intensive Kontakt mit langjährigen Kunden und die Bestätigung durch eine wachsende Anzahl neuer Geschäftskontakte, bestärken das Unternehmen in der Fortführung des eingeschlagenen Kurses. Mit dem Erwerb von ca. 15.000 m² voll erschlossener Gewerbefläche in 2015 in unmittelbarer Nähe des Firmenstandortes soll zudem den Expansionserfordernissen der Rheinmagnet auch in der Zukunft hinreichend Rechnung getragen werden.