News

RSS-Feed

BME-Innovationspreis 2011 für MGL Metro Group und ZF Friedrichshafen

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der MGL Metro Group Logistics GmbH (Düsseldorf) und der ZF Friedrichshafen AG (Friedrichshafen) den 'BME-Innovationspreis 2011' zuerkannt. Die Verleihung fand am 9. November 2011 während des 46. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin statt.

ZF Friedrichshafen erwartet in den kommenden Jahren ein starkes globales Wachstum, das nur mit leistungsfähigen Lieferanten gemeinsam gemeistert werden kann. Mit der Initiative „ZF-Jahr des Lieferanten“ hat ZF ein zeitlich unbegrenztes Kommunikations- und Strategiekonzept zur Erhöhung der Wahrnehmung von Rolle und Relevanz der ZF-Materialwirtschaftsorganisation gestartet. Weiterentwicklung und Qualifizierung der ZF-Lieferanten stehen dabei ebenso im Fokus wie die Vermittlung der neuen Rolle des Materialwirtschaftlers im eigenen Unternehmen. Integriert wurden weltweit rund 70.000 ZF-Mitarbeiter und 13.500 Lieferanten.

Mit der Bewerbung 'Von der Rampe ins Regal - Wie man Kosten und Servicegrad in der Supply Chain ausgewogen optimiert' hat die MGL ein Konzept vorgestellt, das erstmals im Handel die Lieferkette nicht in einzelnen Gliedern, sondern als Gesamtsystem betrachtet. Der BME würdigt den ganzheitlichen Supply-Chain-Management-Ansatz unter Einbindung von Logistik, Einkauf und Vertrieb zur ausgewogenen Optimierung von Kosten und Servicegrad in der gesamten Supply Chain – vom Lieferanten bis zur Auslieferung an den Point of Sales der Verkaufsstandorte.


Der BME hat 2011 zwei Innovationspreisträger gekürt (v.l.n.r.): BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt, METRO-Vorstandsmitglied Joel Saveuse, BMWi-Staatssekretär Ernst Burgbacher, BME-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Marquard sowie ZF-Vorstandsmitglied Dr. Peter Ottenbruch