News

RSS-Feed

Bundeswirtschaftsminister zu Besuch beim E/D/E

Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) hat kürzlich das E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) in Wuppertal besucht. Bei dieser Gelegenheit informierte sich der Minister nicht nur über die Bedeutung der Verbundgruppe für die Branche des Produktionsverbindungshandels und den Wirtschaftsstandort Wuppertal, sondern auch darüber, wie das Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt.

Der Minister sprach vor mehr als 70 E/D/E-Führungskräften und weiteren Gästen in der Zentrale des Unternehmens in Wuppertal-Langerfeld. Dabei hob der Vorsitzende der FDP-Bundespartei die Bedeutung eines starken Mittelstands für den Standort Deutschland hervor. Anhand des Beispiels E/D/E zeige sich, dass die spezielle Kultur und Geisteshaltung mittelständischer Unternehmer der jeweiligen Region besonders zugute komme. Rösler nannte als Beispiele unter anderem die Treue zum Standort und den Mitarbeitern.

Hans-Jürgen Adorf, Vorsitzender der E/D/E-Geschäftsführung, hatte zuvor vehement für einen leistungsstarken Mittelstand geworben. Mit dem Geschäftsmodell als 'Systemzentrale' für ihre über 1000 angeschlossenen mittelständischen Händler in Deutschland und Europa ist die 1931 gegründete Verbundgruppe nachhaltig erfolgreich, wie das dynamische Wachstum auf zuletzt 5,3 Milliarden Euro Jahresumsatz und aktuell annähernd 900 Mitarbeiter verdeutlichen. Allein in den vergangenen drei Jahren hat E/D/E 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. 'Stellvertretend für Hunderttausende von ähnlichen Familienunternehmen zeigt das Beispiel E/D/E, welche Kraft und Zukunftsfähigkeit im Mittelstand stecken', sagte Hans-Jürgen Adorf und legte dem Minister ans Herz, 'im Rahmen Ihrer Möglichkeiten für diese in Europa einmalige Kraft die politische Unterstützung nicht nur zu plakatieren, sondern auch konkret durchzusetzen'. Rösler nahm diesen Hinweis gerne auf und verwies auf die vielfältigen politischen Ziele seiner Partei in der Mittelstandspolitik. 'Ihre Kultur und ihre Grundhaltung zum Unternehmertum decken sich mit unseren politischen Vorstellungen', sagte Rösler.


Dr. Philipp Rösler bei seiner Rede im E/D/E