News

RSS-Feed

Daimler AG: Neues Gebäude für Druckguss

Seit Ende 2009 steht auf der Gemarkung des Werkteils Esslingen-Mettingen eine neue Halle. Der Bau entstand als eingeschossiger Anbau an ein vorhandenes Gebäude. Der Bezug der Halle erfolgte ab Oktober 2009 nach knapp sechs Monaten Bauzeit. Auf
1 740 m² Fläche finden darin eine neue Druckgussmaschine sowie ein Bearbeitungscenter für Magnesiumteile ihren Platz. Der Magnesiumdruckguss spielt in der traditionsreichen Gießerei als eines der jüngsten Verfahren eine besondere Rolle. Nach der erfolgreichen Fertigung von Getriebegehäusen für das neue Siebengang-Getriebe spezialisiert sich der Magnesiumdruckguss nun auch auf Strukturteile, die in der Karosserie von Pkws zum Einsatz kommen.
Veränderung und Baumaßnahmen stehen in Untertürkheim auf der Tagesordnung. Mit der Erweiterung des Motorenwerks Bad Cannstatt, einem neuen Versandzentrum im Stuttgarter Hafen und dem Bau eines neuen Ausbildungszentrums in Esslingen-Brühl investiert das Unternehmen in die Zukunft des Standorts. Dem Bau einer neuen Hochleistungsproduktionsstätte für das neue Siebenganggetriebe in Hedelfingen folgte in den letzten Jahren die Erweiterung der Produktion für eine neue Dieselmotorengeneration in Untertürkheim. In den letzten Jahren wurde zudem die Leichtmetallgießerei im Werkteil Mettingen um ein neues Gebäude für die Aluminiumbearbeitung erweitert. In einer hochmodernen Versuchsgießerei werden in Mettingen neueste Fertigungsverfahren in ihrer Anwendung erprobt. Damit gilt der Standort im weltweiten Vergleich als einer der modernsten.