News

RSS-Feed

DB Schenker Logistics: Richtfest für das neue Logistikzentrum in Leipzig

Das neue Automotive-Logistikzentrum für DB Schenker Logistics in Leipzig nimmt Gestalt an. Am 13. Juli feierten Vertreter des Immobilienentwicklers Goodman und DB Schenker Logistics, der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung sowie weitere geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft das Richtfest.

Das künftige Logistikzentrum wird über eine Gesamtfläche von 81.000 qm verfügen und ist auf die branchenspezifischen Anforderungen des Automotive-Bereichs zugeschnitten. 'Für uns ist es eines der größten Projekte unserer Unternehmensgeschichte. Schon in Kürze werden im neuen Umschlagzentrum jeden Tag rund 50 Seecontainer mit Fahrzeugmodulen aus dem benachbarten BMW Werk kommissioniert, gepackt und für die Produktionsstätten des Traditionsautobauers im chinesischen Shenyang und im südafrikanischen Rosslyn bereitgestellt. Dementsprechend hoch sind natürlich auch die Ansprüche an die Immobilie und Goodman', erklärt Dr. Michael A. Kluger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG.

Die Logistikimmobilie entwickelt Goodman unter Berücksichtigung diverser Nachhaltigkeitsaspekte. So wird auf dem Dach des Bürogebäudes beispielsweise eine Solarthermie-Anlage zur Wasseraufbereitung errichtet. Für das neue Logistikzentrum wird das Zertifikat Silber der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.


Beim Richtfest, v.l.n.r.: Andreas Fleischer, Goodman, Dr. Michael Kluger, Schenker Deutschland AG, Bettina Böckle, BMW, Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Lutz Hiller, Zimmermann Fa. Max Bögl