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Deutsche Kleinunternehmer optimistisch wie nie

Im Optimismus-Ranking des jährlich erstellten ‚Hiscox DNA of an Entrepreneur Report 2016‘ erreicht Deutschland seinen persönlichen Höchstwert seit vier Jahren: 65 Prozent der deutschen Kleinunternehmer erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. 2015 waren es 61 Prozent und 2014 60.

Im Ländervergleich klettert Deutschland damit von Platz fünf auf den zweiten Platz hinter den USA (68 Prozent). Die Aufbruchsstimmung der deutschen KMU hebt sich deutlich von den Befragungsergebnissen der anderen Nationen ab: Im Vergleich zum Vorjahr ist in allen Ländern der Optimismus gesunken – auch beim Spitzenreiter USA (2015: 69 Prozent). Im Mittelfeld des Rankings liegen die Niederlande (64 Prozent), Spanien (62 Prozent) und Großbritannien (60 Prozent). Weit abgeschlagen ist Frankreich: Nur 41 Prozent der Unternehmer blicken positiv in die Zukunft.
 
Die verbesserte wirtschaftliche Lage der deutschen KMU schlägt sich auch in konkreten Zahlen nieder: 70 Prozent der Studienteilnehmer haben in den vergangenen zwölf Monaten ihren Umsatz gesteigert. Damit belegt Deutschland zusammen mit den USA (ebenfalls 70 Prozent) den ersten Platz im Ländervergleich. Im Vergleich zum Vorjahr freuen sich 67 Prozent der deutschen Unternehmen zudem über eine Gewinnsteigerung.
 
Trotz Optimismus-Hoch und steigender Wirtschaftsleistung ist der Anteil der deutschen Kleinunternehmer, die sich finanziell besser aufgestellt fühlen als noch vor einem Jahr, von 33 Prozent auf 31 gesunken. Hiscox-Experte Tobias Wenhart erklärt: ‚Die Deutschen bleiben trotz der positiven Wachstumsprognose skeptisch. Offensichtlich sind sich die Unternehmer zunehmend neuer Gefahren wie etwa Cyber-Attacken bewusst und zeigen sich angesichts der instabilen politischen Lage besorgt.‘
 
Erstmals nennen die deutschen Studienteilnehmer auch Hacking und Cyberkriminalität unter den Top drei der nicht abgesicherten Risiken: Ein Viertel der Befragten und damit bereits 5 Prozent mehr als noch 2015 erkennen die digitalen Gefahren für ihr Geschäft. Mit einem Anteil von 14 Prozent waren die deutschen KMU im Ländervergleich am häufigsten Opfer einer Cyber-Attacke.