News

RSS-Feed

Deutschland holt bei Cloud-Nutzung stark auf

Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland holen bei der Nutzung von Softwarelösungen aus der Cloud stark auf. Das ist ein Ergebnis des KMU Barometer 2016, einer internationalen Studie des Marktforschungsinstituts Pb7 im Auftrag von Exact. Demnach nutzt 2016 die Hälfte aller deutschen KMU Geschäftsanwendungen aus der Cloud. 2015 waren es gerade einmal 31 Prozent. Trotz dieser Zunahme bleibt Deutschland jedoch Schlusslicht im internationalen Vergleich: Dort nutzen rund 61 Prozent Cloud-Software für ihr Business. In Spanien und den Niederlanden sind es sogar 70 und mehr Prozent.

Die Digitalisierung und der technologische Wandel haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbslandschaft in den kommenden drei Jahren. Dieser Aussage stimmten weltweit 62 Prozent der befragten KMU zu. In Deutschland scheint dieser Einfluss als etwas geringer bewertet zu werden: Hier stimmten 56 Prozent der Unternehmen zu, im Gegensatz zu Spanien, wo 74 Prozent die Aussage uneingeschränkt bejahten.

Deutschland hat geringste Schwierigkeiten mit dem technologischen Wandel
 
Laut Umfrage haben es deutsche Unternehmen am leichtesten, mit technologischen Veränderungen in ihrem Sektor Schritt zu halten: Nur 16 Prozent der deutschen KMU stimmten der Aussage zu, dass dies schwierig sei, versus 29 Prozent im internationalen Durchschnitt. Die größten Schwierigkeiten sehen Spanien (42 Prozent) und Belgien (41 Prozent).

‚Die Studie zeigt, dass viele Unternehmen die Notwendigkeit einer Digitalisierung erkannt haben und auch handeln‘, erläutert Erik van der Meijden, CEO von Exact. ‚Das erklärt auch die starke Zunahme der Cloud-Nutzung von KMU in Deutschland. Andere Länder scheinen jedoch mehr als Deutschland unter Druck oder vor besonderen Herausforderungen zu stehen. Cloud Business Software hilft Unternehmen, die Digitalisierung ohne große Investitionen und Zeitaufwände voranzutreiben. Viele Unternehmen nutzen die Vorteile durch konsolidierte Zahlen in Echtzeit, die ihnen Cloud-Lösungen ortsunabhängig zur Verfügung stellen. Diese machen Unternehmen agil, noch kundenorientierter und helfen ihnen bei der Anpassung an Marktschwankungen.‘