News

RSS-Feed

Dräxlmaier Group gewinnt den BME-Innovationspreis 2013

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Dräxlmaier Group mit dem „BME-Innovationspreis 2013“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 13. November 2013 während des '48. BME-Symposiums Einkauf und Logistik' in Berlin statt.

Die Dräxlmaier Group – an rund 60 Standorten in 20 Ländern aktiver Automobilzulieferer mit Stammsitz in Vilsbiburg –  erhält den BME-Preis für ihre umfassende innovative Neupositionierung des Einkaufs. Das Konzept „Global Procurement Strategy Advanced“ geht weit über das derzeit von vielen Unternehmen implementierte Materialgruppenmanagement hinaus. Es deckt die ganze Komplexität des Einkaufs ab, macht Zusammen-hänge entlang der globalen Supply Chain transparent, erlaubt eine methodisch geführte Diskussion mit allen Business-Partnern und verwandelt gemeinsame Strategien in über-durchschnittliche Ergebnisse. So wurden nicht nur strategische Zielvorgaben für das Lieferantenmanagement definiert, sondern auch für die Kompetenzsicherung in der Beschaffung, die Optimierung der Prozess- und IT-Architektur, den Aufbau der Region Asien und die Stärkung des globalen Einkaufsnetzwerks. Gezielt wurden alle Erfolgsfaktoren angesprochen, die Effizienz, Einsparungen und Kostenvermeidung ermöglichen.

Auf operativer Ebene wurde die Performance des globalen Einkaufs weiter gesteigert. So konnten etwa das Materialmanagement kostenseitig optimiert und die Anlieferqualität konstant hoch gehalten werden. Auf strategischer Ebene ist es gelungen, ein Business-Partner-Modell zu leben. Jedes strategische Ziel ist Türöffner für eine vertiefte ganzheitliche Diskussion mit Schnittstellen. Beispiele: Mit der Abteilung Human Resources wurden Herausforderungen auf dem Personalmarkt diskutiert und Initiativen wie ein Skill- und Talentmanagement abgestimmt; Resultat war u.a. die Umsetzung eines Einkäuferschulungsmodells mit der Dräxlmaier Business Academy. Mit der Entwicklungsabteilung wurden Potenziale des asiatischen Werkzeugmarkts erörtert und Pläne entwickelt. Auch in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie ist der Einkauf zum gefragten Partner geworden, so etwa bei Fragen hinsichtlich der Wertschöpfungstiefe. Bei Make-or-Buy-Entscheidungen kann der Einkauf ein transparentes Bild aufzeigen, auf dessen Basis sich strategische Unternehmensentscheidungen treffen lassen.