News

RSS-Feed

E/D/E gründet Etris Bank

Das Wuppertaler Familienunternehmen E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) hat eine eigene Bank gegründet – die Etris Bank GmbH. Die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften erhielt der Wuppertaler Mittelständler bereits durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und durch die Bundesbank. Auch der Eintrag ins Handelsregister wurde vollzogen. Die Etris Bank nimmt ihre Geschäftsaktivitäten am 1. Januar 2012 auf. Zuvor läuft vom 1. Juli an eine sechsmonatige Pilotphase.

'Die Gründung der Etris Bank ist ein logischer und konsequenter Schritt bei der stetigen Weiterentwicklung aller Leistungsbereiche als Kernelement der langfristigen Unternehmensstrategie des E/D/E', sagt Hans-Jürgen Adorf, Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung. So folgte der fachlichen Spezialisierung mit Etablierung einer Teamorganisation, die Prozessoptimierung, der Neubau des eLC Logistik-Centers und die intensiv verfolgte Internationalisierung des E/D/E. Dieser Kette wichtiger unternehmerischer Weichenstellungen schließt sich nun die weitere Professionalisierung des Finanzbereichs an.

Die Etris Bank ist ein Spezialinstitut für Zentralregulierung, Zahlungsverkehr und Handelsfinanzierung, das künftig das Finanzgeschäft des E/D/E übernehmen wird. Die neue Bank ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des E/D/E. Im Rahmen der Zentralregulierung bildet sie gemeinsam mit dem E/D/E einen stabilen Haftungsverbund.