News

RSS-Feed

E/D/E: 150 Millionen Euro Umsatzwachstum

Die Wuppertaler Verbundgruppe E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) wird das Geschäftsjahr 2012 erfolgreich abschließen. Die erwartete neuerliche Umsatzsteigerung  von 150 Millionen Euro (circa 3% Umsatzwachstum) ist beim Blick auf die außerordentlichen Wachstumsjahre 2010 (+541 Mio Euro) und 2011 (+588 Mio Euro) umso bemerkenswerter. Etwa 40 Millionen Euro des Zuwachses stammen aus dem Europageschäft, 110 Millionen Euro aus dem Inland.

Die industrienahen Produktbereiche zeigen eine differenzierte Entwicklung. Der Technische Handel hat nach den enormen Wachstumsschüben 2010 und 2011 eine Konsolidierungsphase eingeleitet. Während Arbeitsschutz noch mit 1,9 Prozent Wachstum weiter ansteigt, stagnieren die technischen Produkte auf hohem Vorjahresniveau. Bis Ende August wurde die Umsatzmarke von 362 Millionen Euro erreicht.

Werkzeuge, Maschinen und Betriebseinrichtungen wuchsen in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit 1,8 Prozent auf 861 Millionen  Euro. Vor allem Betriebseinrichtungen liefern unverändert gute Umsätze mit Wachstum um 6,1 Prozent bis einschließlich August. Bei Präzisionswerkzeugen und im Technischen Handel wird spätestens seit März eine nachhaltige Zurückhaltung der Industriekunden in der Disposition sichtbar. Sämtliche Monatswerte liegen im Negativbereich. Wenngleich die deutsche Industrie nach wie vor gut ausgelastet ist, wird die Sorge um die nächsten Monate durch dieses veränderte Dispositionsverhalten sichtbar. Die Produktbereiche Handwerkzeuge und Elektrowerkzeuge mit starkem Absatz ins Handwerk befinden sich noch auf bescheidenem Wachstumskurs.