News

RSS-Feed

Ecobelt ist jetzt Optibelt Material Handling

Polyurethan-Zahnriemen der Marke Ecobelt gehören seit 15 Jahren zum Sortiment der Arntz Optibelt Gruppe, Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen. Seit 2013 gliedert sich Optibelt in die vier Geschäftsbereiche Material Handling, Power Transmission, Automotive Technology und Elastomer Solutions. Nunmehr firmiert die Ecobelt GmbH künftig als Optibelt Material Handling GmbH.

Die Produktion unterschiedlicher Riemen und deren Veredelung sind nun am Standort Rinteln im neuen Kompetenzzentrum Material Handling konzentriert. Angepasste Kundenlösungen sind Schwerpunkt im Rintelner Betrieb, der nicht auf Großserien ausgerichtet ist. Maßgeschneiderte Lösungen bietet die Optibelt Material Handling für Kunden aus den Bereichen technischer Handel, Erstausrüstung in Transporttechnik, Lebensmittelindustrie, Verpackungstechnik, Druckmedien und Antriebstechnik.

Auf dem über 3.500 Quadratmeter großen Firmenareal in Rinteln befand sich schon die Zweigstelle der 1998 im thüringischen Bad Blankenburg gegründeten Ecobelt. Ursprünglich wurde diese Zweigstelle im ostwestfälischen Porta-Westfalica im Jahr 2004 eröffnet und im April 2008 in den von der Optibelt Gruppe gekauften Gebäudekomplex in Rinteln verlagert. Ende 2014 erfolgte nun der endgültige Umzug des Hauptsitzes von Bad Blankenburg nach Rinteln. Zu den Zielen der Verlegung des Firmensitzes gehören u. a. eine engere Verzahnung der Produktionsbereiche (Veredelung und Extrusion) und die Beschleunigung der Entwicklungsarbeit durch die Bündelung an einem einzigen Standort.


Der neue Firmensitz der Optibelt Material Handling GmbH in Rinteln