News

RSS-Feed

Einkäuferdelegation mit Wirtschaftsminister Rösler in Portugal

Elf Einkaufsleiter aus Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) haben Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler am 30. Mai nach Portugal begleitet. Der BME hatte die Delegation in Kooperation mit der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (DPIHK) organisiert und vor Ort betreut. In Lissabon und Porto trafen die BME-Einkäufer auf zuvor nach ihren Bedarfen selektierte portugiesische Zulieferer. Beteiligte deutsche Unternehmen: Bilfinger Berger, Deutsche Bahn, DHL, Diehl Aircabin, Edscha, Kostal, Man Turbo, Rodenstock, Trilux, Vaillant und ZF.

Minister Rösler führte parallel in Lissabon und Porto wirtschaftspolitische Gespräche mit Premierminister Passos Coelho, Außenminister Paulo Portas sowie Wirtschafts- und Arbeitsminister Santos Pereira. Der Fokus der Reise lag auf der Unterstützung des Exportpotenzials Portugals.

Ein Großteil der Einkäufer habe sich nach den Matchmaking-Gesprächen positiv geäußert, so BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt. Eine abschließende Bewertung sei erst nach weiteren Anfrageaktionen und Gesprächen zu treffen.