News

RSS-Feed

Einweihungsfeier am Kärcher-Standort Obersontheim

Mit dem Abschluss von gleich drei Bauprojekten am Standort Obersontheim hat Kärcher die Weichen für weiteres Wachstum gestellt: Jetzt wurde das neue Logistikzentrum offiziell eingeweiht, mit 31 Mio. Euro ist es die größte Sachinvestition in der Geschichte des Weltmarktführers für Reinigungstechnik. Außerdem hat Kärcher das Bürogebäude des Logistikzentrums und das benachbarte Werk für insgesamt 9 Mio. Euro erweitert.   

Mit dem neuen Logistikzentrum stehen nun fast 20.000 m² zusätzliche Nutzfläche und 23.000 zusätzliche Palettenstellplätze zur Verfügung, davon über 15.000 im neuen Hochregallager. Im automatischen Kleinteilelager können dank der Erweiterung insgesamt 85.000 Behälterplätze genutzt werden. Neben dem Einsatz moderner Technologien wurde auch das Lagerverwaltungssystem komplett erneuert. So wurde die Lagerkapazität des Standorts deutlich erhöht, die Ausbringungsmenge von früher 750 Positionen in der Stunde mehr als verdoppelt. Von Obersontheim aus beliefert Kärcher alle Kontinente mit mehr als 60.000 verschiedenen  Ersatz- und Zubehörteilen. In der Hochsaison werden täglich bis zu 14.000 Lieferscheinpositionen bearbeitet und bis zu 4.500 Pakete versendet.   

Das Werk Obersontheim verfügt jetzt über 7.800 m² zusätzliche Nutzfläche. Im Neubau ist die Fertigung von Kehrmaschinen und Kommunalfahrzeugen untergebracht; den dadurch frei gewordenen Platz im alten Werksteil nutzt Kärcher für die Erweiterung und Modernisierung der Teilefertigung, in der Gerätekomponenten auch für andere Kärcher Produktionsstandorte hergestellt werden.