News

RSS-Feed

Elisabeth Schaeffler als ‚Deutsch-Brasilianische Persönlichkeit‘ geehrt

Mit einem Festakt im Rahmen der Eröffnung der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in  São Paulo ist Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler AG, als ‚Deutsch-Brasilianische Persönlichkeit 2013‘ geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) die Verdienste von Elisabeth Schaeffler um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen.

Geboren in Prag, wuchs Maria-Elisabeth Schaeffler in Wien auf. 1963 kam sie nach der Heirat mit Dr. Georg Schaeffler ins fränkische Herzogenaurach und führte auch nach dessen Tode 1996 sein Lebenswerk konsequent fort. Seit Maria-Elisabeth Schaeffler im Jahr 1996 gemeinsam mit ihrem Sohn Georg F.W. Schaeffler die Verantwortung für das Unternehmen übernommen hat, haben sich Umsatz- und Mitarbeiterzahl bis heute weltweit mehr als verdreifacht.

In Brasilien ist die Schaeffler Gruppe seit 1958 vertreten. Am Standort Sorocaba beschäftigt das Unternehmen mit den drei Produktmarken INA, LuK und FAG rund 4.300 Mitarbeiter. Es werden dort eine Vielzahl an Motoren- und Antriebskomponenten für die Automobilindustrie wie zum Beispiel Kupplungen und Kupplungszubehör, Riementriebkomponenten und Ventilspielausgleichselemente sowie Radlager und Radlagersätze hergestellt. Hinzu kommen Produkte für die Schwerindustrie, Eisenbahn sowie Luft- und Raumfahrt.