News

RSS-Feed

EuroBLECH 2016 endet mit positiver Bilanz

Zur 24. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung, EuroBLECH 2016, reisten insgesamt 60.636 Besucher aus rund 100 Ländern und 1.503 Aussteller aus 41 Ländern.

Mit einem Rekordanteil von 39 Prozent an ausländischen Besuchern ist die Messe analog zum diesjährigen Rekordanteil von 54 Prozent bei den ausländischen Ausstellern noch einmal um jeweils zwei Prozentpunkte internationaler geworden. Vor allem aus Asien konnte ein Besucherzuwachs von 30 Prozent erzielt werden, aber auch aus den EU-Ländern außerhalb Deutschlands kamen elf Prozent mehr Messebesucher nach Hannover. Wichtigste Besucherländer auf der EuroBLECH 2016 waren – neben Deutschland – die Niederlande, Italien, Schweden, Frankreich, Spanien, die Schweiz, Österreich, Polen, Großbritannien, die Türkei und Indien.

Die Besucher kamen zu fast 80 Prozent aus der Industrie; weitere größere Bereiche waren Handwerk, Handel und Dienstleistungen. Wichtigste Sektoren, aus denen die Besucher kamen, waren der Maschinenbau, Eisen- und Blechprodukte, Stahl- und Leichtmetallbau sowie die Automobilindustrie und deren Zulieferer.

Die vorläufige Auswertung der Messeanalyse zeigt, dass Aussteller und Besucher mit der diesjährigen EuroBLECH sehr zufrieden waren. Besucher lobten vor allem die Vollständigkeit und die Internationalität des Messeangebotes. Die Ausstellerfirmen gaben an, ein topqualifiziertes, internationales Fachpublikum mit hoher Entscheidungsbefugnis angetroffen sowie viele neue Kontakte geschlossen zu haben. Drei Viertel aller Aussteller bekundeten bereits vor Ort, auch auf der EuroBLECH 2018 wieder auszustellen.