News

RSS-Feed

FFG erwirbt Geschäftsbereich Industrial Equipment von MAG

Die MAG-Gruppe (MAG) und die Fair Friend Group (FFG) haben eine Vereinbarung zum Verkauf des MAG-Geschäftsbereichs Industrial Equipment an FFG unterzeichnet. Der Vertrag tritt nach Erfüllung der üblichen  Bedingungen und Zustimmung der Kartellbehörden in Kraft.
 
Die Transaktion umfasst den zur deutschen MAG IAS GmbH gehörenden Geschäftsbereich mit Standorten in Mosbach, Taunusstein,  Chemnitz, Witten und Offenburg inklusive der entsprechenden Serviceaktivitäten und damit auch Teile des Betriebs in  Göppingen sowie die russische Vertriebs- und Serviceniederlassung. Die Transaktion umfasst zusätzlich das Geschäft der ehemaligen MAG Modul Verzahntechnik GmbH, die 2013 mit der MAG IAS GmbH verschmolzen wurde. Die MAG IAS GmbH wird einen  geordneten Übergang sicherstellen.
 
Durch die Integration in den europäischen Firmenverbund von FFG  ergeben sich für den Geschäftsbereich Industrial Equipment erhebliche Potenziale. FFG hat in der jüngeren Vergangenheit ihre Aktivitäten in Europa erheblich ausgebaut und sowohl ihre  Technologiebasis als auch ihre Kapazitäten vergrößert. Die Strategie zielt darauf ab, die Gruppe zu einem schlagkräftigen, globalen Werkzeugmaschinenhersteller mit eigenständigen regionalen Strukturen auszubauen.  Das breite Angebot der Gruppe  wird mit den Industrial Equipment Produkten von MAG technologisch nach oben abgerundet.
 
Der Geschäftsbereich Automotive der MAG IAS GmbH mit Werken in Eislingen/Fils, Göppingen und Rottenburg am Neckar, deren  Tochtergesellschaften in China, Ungarn und Korea sowie die Schwestergesellschaften mit Standorten in den USA, Großbritannien und Indien sind von dem Verkauf ausgenommen. Mit dem Verkauf des Teilbereichs Industrial Equipment schärft die MAG-Gruppe ihr Profil als Systemanbieter für die Automotive- und Nutzfahrzeugindustrie und deren Zulieferer.