News

RSS-Feed

Hahn+Kolb wächst zweistellig

Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn+Kolb wächst. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen der Würth-Gruppe einen Umsatz von 186,9 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vor-jahr (2010: 145,5 Mio. Euro). Neben dem klassischen Außendienst gewinnt dabei der digitale Vertrieb weiter an Bedeutung. Für 2012 peilt HAHN+KOLB wiederum ein zweistelliges Wachstum an.

Haupttreiber des Wachstums war 2011 der Inlandsmarkt. Hier erwirtschaftete Hahn+Kolb etwa 65 Prozent seines Umsatzes. 'Wir profitieren unter anderem vom starken Automobilsektor', erklärt Gerhard Heilemann, Geschäftsführer der Hahn+Kolb-Gruppe. „Fast zwei Drittel unseres Umsatzes entfallen auf Automobilhersteller und -zulieferer.' Andere wichtige Bereiche sind die Metall-, Elektronik- und Energiebranche.

Ein weiterer Umsatztreiber ist die Verzahnung digitaler und analoger Vertriebswege. So entwickelt sich zunehmend der elektronische Handel zu einem wichtigen Geschäftsfeld. Mit seinen E-Procurement-Lösungen erzielte Hahn+Kolb 2011 bereits etwa 40 Prozent des Umsatzes; 2008 waren es noch 25 Prozent. Die Strategie der Verknüpfung von analogen und digitalen Vertriebswegen will das Unternehmen fortsetzen. 'Wir arbeiten an weiteren innovativen Lösungen für unsere Kunden', unterstreicht Heilemann. 'Der Fokus wird in diesem Jahr auf der Verknüpfung von Print, Online und Mobile liegen.' Auf der diesjährigen CeBIT stellte Hahn+Kolb gemeinsam mit seinem langjährigen Partner IanEO Solutions GmbH die neu entwickelte ICT (Interactive Catalog Technology) vor, die Produktdaten und Bilder aus dem gedruckten Prospekt automatisch in einen mobilen Shop überträgt.