News

RSS-Feed

Henkel eröffnet neues Komposit-Testcenter

Das neu eröffnete Composite Lab von Henkel in Heidelberg ist eine Testeinrichtung nach neuestem Stand der Technik. Hier können Henkel- Kunden aus der Automobilindustrie gemeinsam mit Henkel-Experten Kompositbauteile entwickeln und testen und die optimalen Bedingungen für den Produktionsprozess ermitteln, um ihre Konzepte zur Marktreife zu führen.

Henkel ist im Bereich von Kleb-, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen beschäftigt. Das Unternehmen arbeitet dicht mit seinen Industriekunden zusammen, um maßgeschneiderte und integrierte Lösungen für Automobilhersteller und -zulieferer zu entwickeln. Die Produkte von Henkel machen Fahrzeuge leiser, langlebiger und leichter. Gleichzeitig sorgen sie aber auch für mehr Komfort, Festigkeit und Sicherheit.
Erfüllung der Kundenanforderungen: für die schnelle, zuverlässige und skalierbare Produktion von Kompositbauteilen
Automobilhersteller und -zulieferer sind stets auf der Suche nach wirtschaftlichen Prozessen, die für die Produktion von mehr als 10.000 Kompositbauteilen im Jahr geeignet sind. Sie verlangen darüber hinaus maßgeschneiderte und schnell härtende Harze für den Einsatz in kurzen Produktionszyklen. Vor diesem Hintergrund sind Partner mit eigenen Testanlagen von enormer Bedeutung. Genau aus diesem Grund hat Henkel nun das Composite Lab eingerichtet, wo die Kunden Probeläufe mit einer Hochdruck-RTM-Anlage (Resin Transfer Molding) durchführen können.