News

RSS-Feed

Internationale Gebrauchtmaschinenmesse USETEC ab 2011 in Köln

Der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e. V. (FDM) als fachlicher Träger und die Kölnmesse GmbH als Veranstalter werden ab 2011 eine neue internationale Messe für gebrauchte Maschinen, Anlagen und Technologien in Köln durchführen. Der Fachverband folgt damit den Forderungen seiner Mitgliedsfirmen, einen internationalen Messestandort für dieses sehr exportorientierte Geschäft zu finden. Selbstverständlich erfährt die Resale 2010 noch die volle Unterstützung des FDM, ab 2011 wird der FDM als Kooperationspartner die USETEC in Köln unterstützen. Die USETEC findet erstmals vom 6. bis 8. April 2011 und danach in jährlichem Rhythmus auf dem Gelände der Kölnmesse statt.
Das Thema „Gebrauchte“ ist ein internationales Thema und Köln ist als Kultur-, Medien- und Eventstadt weltweit bekannt und bietet diese Internationalität in einem ganz besonderen Maße mit Stil und Flair. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Kölnmesse GmbH als Veranstalter und Partner für eine Gebrauchtmaschinenmesse gewinnen konnten“, so FDM-Präsident Willi Schneegaß, Geschäftsführer der Firma IProS aus Iserlohn. „Köln ist ein optimaler Standort zur Erreichung internationaler Besucherzielgruppen. Dies beweist die Kölnmesse beispielsweise seit vielen Jahren mit der Internationalen Eisenwarenmesse.“
Die Branchenvertreter und FDM-Mitgliedsfirmen zeigen sich hoch erfreut über diese Entwicklung. „Köln ist durch fünf internationale Flughäfen mit jeweils direkter ICE-Anbindung an das Messegelände mit der ganzen Welt verbunden; ideal für unsere Messebesucher und Kunden“, freut sich Thomas Weber, Geschäftsführer der Firma Vögtle Pressen, Eislingen. „Die Wiederverwertung gebrauchter Industriegüter ist ein anspruchsvolles Geschäft und die Produkte erklärungsbedürftig. Deshalb sind der persönliche Kontakt mit dem Kunden und das Vertrauen zueinander unerlässlich. Und nirgendwo kann man weltweite Kontakte besser knüpfen und pflegen als auf einer derartigen Messe“, bestätigt Thomas Spaltenberger, Vorsitzender der Fachgruppe Gebrauchtmaschinen im FDM und Geschäftsführer der Firma S + B Maschinenhandel, Karlsbad.
Auf der USETEC werden gebrauchte Maschinen und Anlagen aller Art ausgestellt werden. Metallbearbeitungsmaschinen, Maschinen zur Verarbeitung von Holz und Kunststoff sowie Textil-, Druck-, Verpackungs- und Sondermaschinen, aber auch Bereiche wie Entsorgung und Recycling, Verfahrens-, Förder- und Energietechnik bis hin zu Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und Landmaschinen werden zu sehen sein. Nicht zu vergessen sind die vielfältigen Dienstleistungen und der Service um die Gebrauchte herum: von Demontagen und Transporten über Reparaturen, Nachrüstungen, Modernisierungen, Anpassungen, geometrische und elektrische Überholungen, Revision und Retrofitting bis zum Finanzdienstleister.
„Wir freuen uns sehr, unsere Exponate zukünftig auf der USETEC in Köln zeigen zu können. Köln ist auch für uns Aussteller ein idealer Standort, zentral gelegen mit sehr guter Infrastruktur und optimaler Anbindung zu unseren Nachbarländern“, kommentiert Walter Bahr, Geschäftsführer der Firma A & B Werkzeuge und Maschinen aus Ahaus die Standortwahl.