News

RSS-Feed

Investitionsbereitschaft für intelligente Transportleitsysteme steigt

Das Institut für Operation Research und Management GmbH (Inform), Aachen, hat in einer branchenübergreifenden Studie zum Status der innerbetrieblichen Logistik festgestellt, dass 57 Prozent der beteiligten 69 Unternehmen intelligente Transportleitsysteme einführen wollen. Schaut man auf den technischen Status Quo in der Unternehmen, wird klar, warum dieser Punkt weit oben auf der Investitionsagenda steht: Bei 50 Prozent der Unternehmen fahren die Stapler noch auf Sicht und Zuruf, bei 40 Prozent gibt es keine Erfassung der Transportaufträge und nur 18,5 Prozent setzen intelligente Systeme in der innenbetrieblichen Logistik ein.

Auch die Triebfeder hinter dem Wunsch zum technischen „Upgrade“ enthüllt die Studie: 85 Prozent der befragten Unternehmen nennen die Steigerung der Produktivität und Effizienz, 75 Prozent die Sicherung der Produktion als größte Herausforderung der innerbetrieblichen Logistik.  

„Wir sehen eine große Lücke zwischen dem technischen Status Quo der internen Logistik und den Plänen zur Einführung von Transportleitsystemen“, kommentiert Matthias Berlit, Geschäftsbereichsleiter Industrielogistik bei Inform, das Ergebnis. „Dies entspricht auch unserer Erfahrung aus dem täglichen Geschäft: Die Investitionsbereitschaft in intelligente Logistik-Systeme steigt stark an.“