News

RSS-Feed

Jürgen Krüger und das Unternehmen Arthur Krüger werden 75 Jahre

Der norddeutsche Kunststoffhändler und -verarbeiter Arthur Krüger, Barsbüttel, feiert in diesem Jahr gleich zwei Geburtstage. Jürgen Krüger, Enkelsohn des Firmengründers Arthur Krüger, und die in seinem Geburtsjahr 1938 gegründete Firma selben Namens werden 75 Jahre alt.

Nach einer Lehre zum Feinmechaniker und einem anschließenden Wirtschaftsingenieurstudium trat Jürgen Krüger 1962 in die zur KG umgewandelte Arthur Krüger ein mit dem Ziel, in Zukunft Kunststoffplatten durch Vakuumtiefziehen zu verformen. Schon drei Jahre später wurde die erste Tiefziehmaschine angeschafft, weitere folgten. J

Jürgen Krüger baute seine Betriebe auf mittlerweile fast 200 Mitarbeiter aus, wovon ein Drittel das Handelsgeschäft betreut. Der größere Anteil der Arbeitnehmer ist mit der Verarbeitung von Kunststoffen beschäftigt. Die im Werk 2 in Barsbüttel hergestellten Kunststofffertigteile werden bundesweit und im angrenzenden, deutschsprachigen Ausland vertrieben. Durch die Nähe zum Hamburger Luftfahrtzentrum hat sich das Unternehmen erfolgreiche Verbindungen zur stark wachsenden Luftfahrtindustrie geschaffen und stellt unterschiedliche Inneneinrichtungen für Flugzeuge her.

Von 1990 bis 1994 war Jürgen Krüger Präsident des GKV, des Gesamtverbands der kunststoffverarbeitenden Industrie. Er versteht sich bis heute als Wegbereiter des Kunststoffs in seiner industriellen Anwendung.

Gut bestellt hat Krüger das Unternehmen nach 50 Jahren unermüdlichen Einsatzes an die nächste Generation übergeben. Tochter Carola Keller (geb. Krüger) und Sohn Nils Krüger sind nunmehr geschäftsführende Gesellschafter. Jürgen Krüger hat den Vorsitz im Beirat übernommen und behält damit die strategische Kontrolle über die Firmengruppe. Am 24.August 2013 wird er seinen 75. Geburtstag im Kreis seiner Familie und Freunde in Dublin feiern.