News

RSS-Feed

Kanzlerin Merkel besuchte Lapp-Gruppe auf HMI-Stand

Hoher Besuch am Stand der Stuttgarter Lapp-Gruppe auf der diesjährigen Hannover Messe. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel informierte sich gemeinsam mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte über die Neuheiten des schwäbischen Familienunternehmens. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Lapp präsentierte der Kanzlerin gemeinsam mit seinem Bruder, Technikvorstand Siegbert Lapp, ein weltweit einmaliges Ladesystem für die Elektromobilität, das die Stuttgarter Lapp-Gruppe entwickelt und patentiert hat: die Lapp Doppel-Helix.

Einmalig daran ist die „Schneckenform“ des Ladekabels. Das macht die Lapp Doppel-Helix besonders kompakt: Sie wiegt fast 50 Prozent weniger als herkömmliche Ladesysteme mit gewendelten Kabeln und braucht nur halb so viel Platz, und ist dazu noch 25 Prozent billiger. 'Platz und vor allem Gewicht sind extrem wichtig bei Elektroautos. Jedes eingesparte Kilogramm verlängert die ohnehin schon knappe Reichweite', erklärte Siegbert Lapp. Die Lapp-Gruppe fertigt die Lapp Helix am Firmen-Stammsitz in Stuttgart mit dem Ladestecker 'Typ 2', der eben von der EU als Standard beschlossen wurde.


Die Kanzlerin zeigte sich beeindruckt: 'Super, was für innovative Lösungen Sie hier präsentieren.' Dabei unterstrich sie, dass mittelständische Weltmarktführer wie Lapp das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind.


Andreas und Siegbert Lapp zeigen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem Niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte das Ladesystem Lapp Helix.