News

RSS-Feed

KION: Übernahme von Dematic abgeschlossen

Die KION Group hat die zukunftsweisende Übernahme von Dematic, einem Spezialisten für Automatisierung und Lieferketten-Optimierung, erfolgreich abgeschlossen. Durch den Kauf wird KION zu einem weltweiten Anbieter von Supply-Chain-Lösungen und bietet ein breites Produktportfolio  vom Gabelstapler bis zu vollautomatisierten Materialfluss-Lösungen.

Die neue Dematic Operating Unit wird künftig vom bisherigen CEO von Dematic North America, John Baysore, als President and Chief Executive Officer geführt. In einer neu geschaffenen Funktion leitet in Zukunft Jeff Moss als Executive Vice President International das internationale Geschäft von Dematic außerhalb Nordamerikas, das nun ausgebaut werden soll. Mitglied des neuen Führungsteams wird zudem Frank Herzog als Executive Vice President Finance and Chief Financial Officer. Er war zuvor Head of Corporate Finance bei KION. Das Geschäft in Nordamerika wird künftig von Scott Watts als Executive Vice President North America verantwortet.

Beide Unternehmen ergänzen sich durch ihre jeweilige starke Marktposition und regionale Präsenz, was weitere Cross-Selling-Potenziale eröffnet. Dematic wird die Reputation und führende Position der Marken von KION in Schlüsselmärkten wie Europa, China und Brasilien nutzen, während KION von Dematics Stellung in den Automatisierungsmärkten der USA und Europas profitieren kann. Dank der Möglichkeiten, sich gegenseitig zu ergänzen, entstehen zudem Kostensynergien. Aus der Kombination des umfassenden Vertriebs- und Servicenetzes der KION Group mit der großen installierten Basis von Dematic ergibt sich zudem Potenzial für weiteres Umsatzplus aus dem Geschäft mit Software, Dienstleistungen und der Nachrüstung von Systemen.


KION Group CEO Gordon Riske (links) und Dematic President und CEO John Baysore