News

RSS-Feed

Kunstobjekte aus dem 3-D-Drucker

Stratasys, Spezialist für Lösungen im Bereich 3-D-Druck und Additive Fertigung, hat die ersten Kunstprojekte vorgestellt, die mit dem neu eingeführten, innovativen 3-D-Drucker J750 realisiert wurden. J750 ermöglicht den Druck von komplexen und detailreichen Geometrien in verschiedenen Materialien und mit bis zu 360.000 Farben in nur einem einzigen Druckvorgang.

Von diesen technischen Möglichkeiten profitierten auch die Künstler Nick Ervinck und José Sanchez: 'Wolfkiam' von Ervinck und 'Polyomino' von Sanchez sind die beiden ersten Kunst- und Designobjekte, die die Potenziale des Multimaterial- und Multifarb-3-D-Druckers J750 voll ausschöpfen. Polyomino ist das Resultat einer mehr als zwei Jahre dauernden Zusammenarbeit zwischen Stratasys und Sanchez, während Wolfkiam den Anfang einer Reihe von hochkarätigen 3-D-Kunstobjekten von Stratasys bildet. Die in der Serie 'The New Ancient' entstehenden Werke beleuchten das Spannungsfeld von traditionellem Kunsthandwerk im Zusammenspiel mit moderner Technologie. Die noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellte Kollektion wird Werke der renommierten Zaha Hadid Architects sowie von Prof. Neri Oxman, Daniel Widrig, Dov Ganchrow und Luc Merx umfassen.


Wolfkiam von Nick Ervinck, hergestellt mit dem neuen 3-D-Multifarb- und Multimaterialdrucker von Stratasys (Foto: Yoram Reshef)