News

RSS-Feed

Linde Group: Modernisierung des Gasefüllwerks

Das von der Linde Group betriebene Füllwerk für Industrie- und Medizinalgase in Unterschleißheim soll bis Mitte 2017 umfassend modernisiert werden. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird das Werk durch verdoppelte Kapazitäten das größte der Linde-Group in Deutschland sein. Am 10. Juni 2016 gaben das Linde-Management und der Bürgermeister Unterschleißheims den Startschuss für dieses Projekt.

Am Standort Unterschleißheim werden Gase für den Süden Deutschlands und Auslandsgesellschaften des Konzerns abgefüllt. Zu den Gasen gehören nicht nur Industrie- und Medizinalgase sondern auch Helium, Wasserstoff und Elektronikgase. Die Modernisierung betrifft sowohl die Füllanlagen für Industrie- und Medizinalgase als auch die Automatisierung des Palettentransports auf dem Gelände. Zusätzlich soll ein vollautomatisches Hochregallager gebaut werden. Diese Maßnahmen ermöglichen in Zukunft eine Füllung von über 750.000 Flaschen pro Jahr.

Nicht nur in Deutschland wird diese Modernisierung von großer Bedeutung sein. Das Gasefüllwerk wird dadurch zur Drehscheibe im Zentrum Europas. Die umgesetzten technischen Neuheiten sollen in Zukunft auch in anderen Füllwerken der Linde Group weltweit zur Anwendung kommen.


Spatenstich für die Modernisierung des größten deutschen Gasefüllwerks der Linde Group